Home
Der Mensch:
Bernhard Albrecht studierte Medizin und Publizistik in Bochum, Uppsala, Barcelona und Strasbourg und promovierte zum Dr. med.. Damals war er schon als Journalist tätig, arbeitete aber zunächst als Arzt in der Neurologie und Psychiatrie. Im Jahr 2000 absolvierte er die Evangelische Journalistenschule in Berlin und arbeitete dann sieben Jahre in Festanstellung als Autor, CvD und Teamleiter für das Wissensmagazin Galileo (ProSieben Television). Von 2008 bis Anfang 2013 war er selbständig als Autor, Regisseur und Entwickler für Fernsehanstalten, Produktionsfirmen und Zeitschriften tätig. Heute ist er Redakteur beim STERN und lebt in Hamburg und München.

Die Themen:
Bernhard Albrecht

- Wissenschaft, Alltagswissen, Medizin
- Menschen, Länder, Abenteuer
- Menschenrechte, Entwicklungspolitik, Soziales


Die Medien:
TV:
- 7 Jahre Sendererfahrung
- Redaktion, Teamleitung (12 Redakteure), Sendeabwicklung
- Drehbuch, Regie, Entwicklung
- Dokumentarfilm und Magazin
- Stärke: Hoher journalistischer Anspruch plus gute Quote

Print:
- Harte Hintergrundberichte und Analysen
- lebendige Porträts und Reportagen
- Interviews und die subjektive Form

Sonstiges:

- Beratung und Coaching: Dramaturgie, Storytelling
Talking Camera, Wissenschaftsjournalismus, Medizinjournalismus
- Mentor: Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 2004
- Juror: Medtronic Medienpreis Medizin Mensch Technik, seit 2008

Sprachen:
Fließend: Englisch, Spanisch, Französisch, Schwedisch
Grundkenntnisse: Italienisch, Katalanisch